Der Lotto Mittwoch hat in Deutschland eine lange Tradition und Millionen von Teilnehmern. War der Lotto Mittwoch einst noch ein eine eigenständige Lotterie, mit eigenem Jackpot, ist er mittlerweile eingegliedert in die Lotterie vom Samstag. Auch vor dem Zusammenschluss wurde am Lotto Mittwoch nach dem Prinzip 6 aus 49 gespielt. Betrieben wird die Lotterie am Mittwoch von der staatlichen Toto-Lotto GmbH.

Übertragen wird die Ziehung am Mittwoch im ZDF um 18:50. Die Sendezeit kann hier auch um einige Minuten variieren.

Entwicklung vom Lotto am Mittwoch

Noch immer spielen deutlich mehr Menschen bei der Samstagsziehung Lotto, was aber eigentlich keine nachvollziehbaren Gründe hat. Es handelt sich schließlich an beiden Ziehungen um das gleiche Spielsystem und um den gleichen Jackpot. Durch die kleinere Zahl an Spielern am Mittwoch, verbessern sich die Chancen auf den Jackpot am Mittwoch natürlich nicht, aber die Chance den Jackpot im Falle eines Gewinns nicht teilen zu müssen, ist natürlich größer als am Samstag. Der Lotto Mittwoch müsste also eigentlich sogar beliebter sein als der Samstag, vermutlich hängen die schwankenden Teilnehmerzahlen einfach noch immer mit der Gewohnheit zusammen.

Zu verzeichnen sind auch immer mehr Teilnehmer am Mittwoch in den letzten Jahren. Besonders wenn samstags der Jackpot nicht geknackt werden konnte, versuchen mittlerweile viele Spieler Ihr Lottoglück am Mittwoch.

Spielprinzip

Wie auch am Samstag, wählt der Spieler auf seinem Lottoschein 6 Zahlen aus der Auswahl von 1 bis 49. Bei der Ziehung am Mittwoch werden nacheinander 7 Zahlen gezogen, die ersten 6 sind die normalen Gewinnzahlen, die siebte Zahl ist die Zusatzzahl, die die Gewinnchance erhöhen soll. Die Einteilung in die Gewinnklassen erfolgt je nachdem wie viele richtige Zahlen der Spieler am Lotto Mittwoch getippt hat.

  • Gewinnklasse VIII bedeutet 3 Richtige ohne Zusatzzahl
  • Gewinnklasse VII bedeutet 3 Richtige und die Zusatzzahl
  • Gewinnklasse VI bedeutet 4 Richtige ohne Zusatzzahl
  • Gewinnklasse V bedeutet 4 Richtige und die Zusatzzahl
  • Gewinnklasse IV bedeutet 5 Richtige ohne Zusatzzahl
  • Gewinnklasse III bedeutet 5 Richtige und die Zusatzzahl
  • Gewinnklasse II bedeutet 6 Richtige ohne Superzahl
  • Gewinnklasse I bedeutet 6 Richtige und die Superzahl

Der Gewinn errechnet sich nun anhand der Lotto Quoten und variiert von Ziehung zu Ziehung in Korrelation zur Jackpotsumme und der Anzahl an Gewinnern.

Am Lotto Mittwoch teilnehmen

Wer an der Mittwochsziehung teilnehmen möchte, muss einen Lottoschein ausfüllen und an einer der 25.000 Annahmestellen abgeben. Neben den 6 Kreuzen pro Tippfeld, ist vor allem die Laufzeit-Box und die Teilnahme-Box wichtig. Hier wird gewählt ob der Schein für die Mittwochsziehung oder die Samstagsziehung gültig sein soll und für wie viele Wochen der Schein gültig sein soll.